Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

liebe Dharma-Freunde*innen,

die Sommerhitze drückt und langsam wird das Obst an den Bäumen reif. Die Tomaten leuchten rot im Garten. Und auch unsere neue Gompa in Niegeroda ist fast fertig. Diese wollen wir dann teilweise für Kurse, z. B. die Sadhana-Praxis, nutzen. Eine "Winterklausur" als Fortsetzung zu unserer "Sommerklausur" ist ebenfalls in Planung. Da Niegeroda ein Stück weit von Dresden entfernt liegt, bieten wir Mitfahrgelegenheiten von Dresden bzw. ein "Shuttle-Service" vom Bahnhof im Lampertswalde an.
Bevor es dort aber losgeht, wird am 19.September der Praxistag zu den zwölf Gliedern abhängigen Entstehens. Dieser findet wie gewohnt in der vietnamesischen Pagode statt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 10.09.

 

Am 2.Oktober soll dann die Gompa durch den Abt des Kolsters Amitayus, dem ehrwürdigen Thich Hanh Tan und dem Ehrwürdigen Lama Lobsang, welcher ebenfalls im Amitayus lebt, geweiht werden.Dazu möchten wir gern alle Interessierten um 17.30 Uhr zu dieser Zeremonie einladen.

 

 

Mit einem Stille-Tag beginnt am 3. Oktober um 11 Uhr die erste Veranstaltung in den neuen Räumen. Die Stille wird an diesem Tag durch verschiedene Formen derMeditation erfahrbar, durch Übungen aus Qi Gong und integrativer Selbstregulation. Geleitet wird der Tag von Gilbert Bender. Er arbeitet als freischaffender Künstler und praktiziert die Sanbo-Zen-Schule, die sich als Vermittler meditativer Techniken versteht. In Deutschland hat z.B. Willigis Jäger als Jesuit diesen Weg verfolgt.

Am 10. Oktober wird es wieder einen Praxistag mit einer klassischen Sadhana der Praxis zu Vajrasattva geben. Der Veranstaltungsort wird hier ebenfalls die Gompa in Niegeroda sein. Wir bitten um Anmeldung bis zum 01.10. Wenn es den Wunsch nach einer Mitfahrgelegenheit gibt oder Sie vom Bahnhof in Lampertswalde abgeholt werden wollen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Für das nächste Wochenende möchten wir noch auf eine Veranstaltung vom Dharmachakra in Meißen hinweisen. Jürgen Manshard wird in zwei Veranstaltungen eine Einführung in den Buddhismus geben. Am Freitag, den 28.08. wird er um 19 Uhr über Glück, Sinnhaftigkeit und Geistesklarheit sprechen. Am Samstag, den 29.10. gibt es ein Seminar - Erfahrungsorientierter Buddhismus.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Restsommer.

Mögen alle, die krank sind, augenblicklich von ihrer Krankheit geheilt werden und mögen diese Leiden den Wesen niemals wieder entstehen. (Shantideva)

Tashi Delek