Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

Liebe Dharma-Freunde*innen,

 

Nun wird es Sommer. Die Welt ist aus den Fugen. Es ist ein Gefühl der Ohnmacht, dass uns Samsara sehr nah erfahren lässt.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, außerhalb von Belehrungen und analytischer Meditation das Leiden von Samsara hautnah zu erfahren. Diese, unsere Gegenwart ist genau das, was der Beginn des Pfades des Buddha ist. Und die Sorgen, die wir spüren, sind genau das, was durch den Pfad überwunden werden kann.

Wenn wir also etwas gegen die Ohnmacht tun wollen, dann ist es die Motivation zur Praxis, die wir daraus entwickeln können.

Wir halten Samsara für erstrebenswert, obwohl es das nicht ist.

Wir geben unsere höheren Ziele für Essen und Kleidung auf.

Auch wenn wir bereits alles haben,
so wollen wir immer mehr.

Unser Geist wird durch nicht reale, illusionsgleiche Phänomene in die Irre geführt.

Lehrer, gedenke unser, halte uns mit
deinem Mitgefühl in deinem Herzen;

Segne uns, daß wir die Anhaftung an
dieses Leben gehen lassen können.

aus einem Lama Kheyn

Beim nächsten Praxistag am Samstag, den 11.06.2022 geht es wieder um die Praxis der Meditation, also ganz konkret um eine Methode auf dem Pfad.

Samatha beschreibt einen von zwei Aspekten der buddhistischen Meditation. Der andere Aspekt ist Vipashyana. Shamatha ist das Wort für Konzentration und Vipashyana heißt Analyse bzw. Untersuchen. Wir wollen uns an diesem Praxistag dem Verwirklichen von Shamatha annähern, um unserem Geist zu helfen sich einspitzig zu konzentrieren.

Neben der Übung der Shamathameditation werden wir die Technik der Gehmeditation sowie Lu Jong-Übungen praktizieren.

Der Praxistag findet in der Gompa in Niegeroda statt. Es gibt die Möglichkeit der Anreise mit dem Zug (RE18 bis Lampertswalde, von dort können wir euch mit dem Auto abholen) oder Mitfahrgelegen mit dem Auto von Dresden. Beides kann bei der Anmeldung erfragt werden.

Der Praxistag beginnt um 9:30Uhr mit der Vorbereitung der Gompa. Das Ende ist für 15 Uhr geplant. Ein Mittagsimbiss steht bereit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20€, Ermäßigung auf Anfrage möglich. Eine Dana für den Lehrer und das Mittagessen sind möglich.

Falls Ihr Fragen habt, kontaktiert uns bitte. Weitere Informationen zum Praxistag findet ihr hier auf unserer Webseite.

Wer die Samathameditation intensiver üben möchte hat dazu vom 03.06. – 10.06. im Amitayus-Kloster die Möglichkeit. Der Kurs wird von Bhante Dhammadipa geleitet. Die Möglichkeit zur Anmeldung und Infos gibt es hier.

 

In diesem Jahr haben wir wieder eine Sommerklausur geplant. Wir haben uns entschieden, eine Nyung Ne-Praxis durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine intensive Reinigungspraxis mit Avalokiteshvara. Es ist eine friedvolle Praxis, was ebenfalls der Ohnmacht dieser Zeiten etwas entgegensetzt - für uns und die Welt.

Die Praxis besteht aus drei Tagen, wobei der zweite Tag ein Fastentag ist. Um die Praxis zu verstärken, werden Mahayanagelübte genommen. Niederwerfungen sind ebenfalls Teil der Praxis.

Die Klausur wird im Amitayus-Kloster stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Spende für das Kloster gebeten. Ein Dana für den Lehrer ist ebenfalls möglich. Die Anmeldung ist erforderlich. Hier können auch Fragen zur Praxis bzw. Mitfahrgelegenheiten geklärt werden.

Aktuell haben wir die Meditationsangebote wegen unseres Umzugs in die neuen Vereinsräume ausgesetzt. Sobald die Räume eingerichtet sind wollen wir die Veranstaltungen wieder anbieten. Dazu informieren wir in einem gesonderten Newsletter.  

 Möge die heilsame Praxis jedes einzuelnen Wesens, sei es ein  Buddha oder ein gewöhnliches Wesen, dieser Welt Frieden bringen.

Tashi Delek!