Newsletter des buddhistischen Vereins

Samten Shenpen Ling e.V.


Liebe/r [FULLNAME],

Liebe Dharma-Freunde*innen,

Wir wünschen allen ein gesundes Jahr 2023!

Möge dieses Jahr nicht von Angst, Verzweiflung und Verbitterung gezeichnet sein sondern mögen wir unser Potential nutzen, um in dieser Welt immer wieder Heilsames zu pflanzen und gedeihen zu lassen.

Mit diesen Wünschen starten wir in das kommende Jahr traditionell im Januar mit einer Tara-Praxis. Diese soll Heilsames schaffen, in diesem Jahr kraftvoll wirken zu können, Frieden für uns und alle Anderen Wesen auf dieser Welt zu bringen.

In diesem Sinn beginnen wir im Februar unsere theoretische buddhistische Vortragsreihe mit der guten menschlichen Wiedergeburt. Weitere Themen werden die 8 weltlichen Dharmas und das Leiden der 6 Daseinsbereiche sein.

Es werden wieder regelmäßige Termine für Praxistage zur Meditation angeboten. An jedem 4 Samstag im Monat besteht ein solches Angebot in der Gompa in Niegeroda sowie im März, Juni und September in der Gompa in Dresden.

Auch die Meditationen in der Görlitzer Straße am Dienstag und Donnerstag abend werden weiterhin angeboten.

Wir haben den Abt des Klosterns Amitayus, den Ehrw. Thich Hanh Tan, für eine Belehrung angefragt. Diese hat er zugesagt; ein Termin steht noch aus.

Alle Praxistage dauernd von 9:30 Uhr bis 15 Uhr. Es gibt keine Teilnahmegebühr - eine Spende (Dana) für den Verein zur Deckung der laufenden Kosten sowie für den Lehrer sind möglich. Uns ist wichtig, dass jeder unabhängig seiner finanziellen Möglichkeiten teilnehmen kann. Daneben gibt es die Möglichkeit, sich des Wertes des Dharma bewusst zu werden. In unserer Gesellschaft sind wir es gewohnt, alles zu jeder Zeit konsumieren zu können. Dharma ist jedoch kein Konsumgut. Und daran erinnert uns das Dana.

An weiteren Veranstaltungen ist u.a. ein Tag der Stille mit dem Zen-Meister und Qi-Gong-Lehrer Gilbert Bender geplant. Des Weiteren hat uns die Ehrw. Kelsang eine Veranstaltung über Frauen im Buddhismus zugesagt. Weitere Veranstaltungen, werden wir rechtzeitig ankündigen.

Wir möchten gern noch auf einen Artikel in der aktuellen Ausgabe von Buddhismus aktuell hinweisen: Werner Heidenreich setzt sich mit dem Weg zur Gewaltlosigkeit auseinander.

In diesem Sinne hoffen wir, den Dharma und seine friedvolle Kraft leben lassen zu können und in dieser unserer Welt und den Wesen darin Orte des Heilsamen zu schaffen.

Tashi Delek.