Terminkalender

Tod und Sterben
Samstag, 14. Dezember 2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Tibetischer Totentanz

Das Thema "Tod und Sterben" ist ein zentrales Element buddhistischer Praxis. Mit dem Tod ist unser aktuelles Leben zu Ende und wir gehen in einen Zwischenzustand (Bardo) ein, aus welchem wir eine neue Geburt annehmen.

Der tibetische Gelehrte Togme Sangpo, vergleicht die Annehmlichkeiten dieses Lebens mit einem Tautropfen auf einem Grashalm, wunderschön und im nächsten Augenblick verschwunden. In diesem Bewusstsein sollten wir über die Endlichkeit der Dinge in diesem Leben nachdenken und die Entscheidung treffen, wie wir unser Leben gestalten wollen.

Im Sterben müssen wir alles zurücklassen, was wir an Gütern und Freunden angesammelt haben. Einzig unser Geist ist unser Begleiter. Ist er unruhig und voller Angst, so wird auch der Sterbeprozess so sein. Daher ist es wichtig, sein Leben mit allen sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, um diesen letzten Abschnitt unseres Lebens gut erleben zu können. Das Seminar widmet sich der Erfahrung mit dem Sterbeprozess und dem Tod. Es soll einen spirituellen Zugang zu dem Thema bieten, der uns hilft, den Tod als Teil des Lebens zu integrieren und ihn nicht aus Angst zu verdrängen.

Unkostenbeitrag: 20€, Ermäßigung auf Anfrage möglich.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung spätestens bis zum 05.12, an.
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Ort: Charlottenpraxis, Chalottenstraße 12, 01099 Dresden