Terminkalender

Freude und Friede im Alltag
Mittwoch, 21. August 2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Mein Alltag ist ein beständiger Kampf! - Tatsächlich ist es in unserer Welt, in der unser Wert durch Leistung bemessen wird und das Geld, welches wir dafür bekommen, unsere Freude ist, eine der größten Herausforderungen, Frieden zu bewahren.

Wir leben in einem friedlichen Teil der Welt. Aber um uns herum brennen die Feuer des Krieges, des Hasses, der Anfeindung. Wir haben uns in einer Festung verschanzt. Jedoch auch die Mauern unserer Festung schützen und nicht vor inneren Kämpfen, die wir täglich auszufechten haben. Diese lassen sich zwar für eine kurze Zeit beruhigen, aber nicht befrieden. Sie schwelen weiter und flammen immer wieder auf.

Religionen versuchen, Möglichkeiten aufzuzeigen, Frieden zu erlangen – im Außen und im Innen. Khenrinpoche Geshe Pema Samten wird an diesem Abend die buddhistische Perspektive zu diesem Thema beleuchten. Dies kann ein Anfang bedeuten, die eigene Perspektive auf die Welt zu verändern und Frieden entstehen zu lassen. Ein friedvoller Umgang mit uns selbst und anderen wird Freude entstehen lassen.

Khen Rinpoche Geshe Pema Samten, 1957 in Tibet geboren, legte 1997 die Prüfung zum Lharampa-Geshe ab, dem höchsten Ausbildungsgrad der tibetischen Klosteruniversitäten.

Er ist Abt des Klosters Tashi Dargye in Ost-Tibet, ständiger Lehrer im Tibetischen Zentrum e. V. Hamburg, spiritueller Leiter des Tibet-Zentrums Hannover „Samten Dargye Ling“ und Ehrenmitglied des Buddhistischen Zentrums Dresden „Samten Shenpen Ling“.

Freier Abendvortrag. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse im Buddhismus sind nicht erforderlich. Um eine Spende wird gebeten.

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung findet in der Charlottenpraxis in Dresden statt.